Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Haltung und Bewegung auf dem Fahrrad:

Gesundes Fahrradfahren besteht aus zwei wichtigen Aspekten: Die ergonomisch korrekte Einstelleung des Fahrrades und der richtigen Sitzhaltung sowie Bewegung auf dem Fahrrad. Im vorherigen Kapitel haben wir Dir grob die wichtigsten Informationen zur Ergonomie auf dem Fahrrad beschrieben. In diesem Kapitel geht es nun um die bewusste Haltung und Bewegung auf dem Fahrrad.

Wie schon mal angedeutet ist hierbei der wichtigste Punkt, dass wir unseren Körper durch unsere Muskulatur tragen, stützen und stabilisieren. Beim Fahrradfahren gilt das gleiche, um die Knochen, Bandscheiben und Gelenke zu entlasten. Zum Beispiel sollte der Oberkörper von der Rückenmuskulatur getragen werden. Am besten stützen wir unseren Körper wenn wir möglichst alle Haltungswinkel (NICHT die Sitzposition) bei 90° halten. Folgende Winkel sind dabei besonders betroffen:

  • Arme zum Oberkörper (Wirbelsäule)
  • Oberschenkel zur Wirbelsäule (hier gilt nie kleiner als 90°)
  • Unterbeine zu Oberbeine ( ebenfalls nie kleiner als 90°)

Weitere Punkte sind die richtige Positionierung von Füßen, Gesäß und Hände.

Das Pedal bietet für den Fuß nur eine verhältnismäßig kleine Auflagefläche. Hier ist es Wichtig, dass der Fuß exakt an der Richtigen Stelle auf dem Pedal positioniert ist. Sonst wird der Fuß während des Pedalierens gebogen und die Durchblutung wird eingequetscht. Dies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen und dauerhaften Fehlhaltungen/Schäden am Fuß. Besonders nützlich sind beim Fahrradfahren Schuhe mit möglichst harter Sohle um den Fuß zu stabilisieren.

Wer sein Fahrrad und seinen Sattel ergonomisch korrekt eingestellt hat und halbwegs die richtige Haltung auf dem Sattel angenommen hat wird relativ bald feststellen, dass weiche Sättel sehr unbequem sind, keinen stabilen Halt bieten, scheuern und Nerven einquetschen. Weiche Sättel sind absolutes Gift für den Körper beim Radfahren.

Nehmen wir dazu mal ein Beispiel aus dem Alltag: Warst Du schon mal eine Matratze für Dein Bett kaufen? Hast Du Dir dort eine eher weiche oder eher härtere  Matratze ausgesucht?

Ein weiteres Beispiel: Wie fühlt sich die Sitzfläche von modernen Couchen, Esstischstühlen oder modernen Autositzen an?

 

Auf einem weichen Untergrund kann sich der Körper wesentlich schlechter abstützen.

 

Ein wichter Punkt beim Fahrradfahren ist auch noch die Haltung der Arme. Von dort entstehen häufige Beschwerden von Nackenschmerzen, Verkrampfungen und Taubheitsgefühlen. In unseren Kursen zeigen wir Dir, wie Du die Arme zu halten hast um, locker und schmerzfrei Fahrrad zu fahren.

Letzendlich gehört auch die richtige Positionierung und Bewegung der Knie beim Fahrradfahren dazu. Diese dürfen nicht zu weit außen und nicht zu weit innen stehen sondern müssen in der Senkrechten über dem Pedal sein. Ebenso müssen die Füße auch Parallel zur Längsachse stehen.

Haben wir den Punkt Haltung und Bewegung auf dem Fahrrad auch optimiert, ist ein gesundes und schmerzfreies Fahrradfahren langhaltig garantiert.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?